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Y. Y. - KurtSchrage

Y. Y.

8. Januar 2009 | Von admin | Kategorie: Fotografie

Japanische Fotografie, japanische Mode, japanischer Whisky, das sind nur drei Produktbeispiele aus Fernost, vor denen der Kulturbürger in die Knie geht. Gestern Abend zeigte der deutsch-französische Kulturkanal »Arte« einen Dokumentarfilm von Wim Wenders über den japanischen Modedesigner Yohji Yamamoto. Im Auftrag von »adidas« fertigt Yamamoto die Zeugware für die edle Street cred-Mode »Y-3«, die vor allem teuer, schwarz, anthrazitfarben und bei Hipstern und jenen Zeitgenossen, die sich dafür halten, schwer angesagt ist. Gepflegtes Understatement versus aufdringliches Branding. Die Kappe von »Y-3« geht gar nicht.

Winders besuchte also Yamamoto. Nach endlosem Intro, so kam es mir jedenfalls vor, ist er endlich in Tokio angekommen, spricht ausladend über Identität. Wenders eben. Spannend finde ich, dass Yamamoto ein großer Anhänger der Fotografie von August Sander ist. Dessen Hauptwerk, »Menschen des 20. Jahrhunderts«, so gesteht er Wenders, sei sein Lieblingsfotobuch, von denen es in seinem Tokioter Atelier einige Bücher gibt. Wenders gesteht, dass auch er ein Fan von Sanders sei. Und so haben sich zwei getroffen, die über Mode und Identität sprechen wollten, und dann über Fotografie reden. Wie schön für beide.

Yamamotos Lieblingsbild in seinem Lieblingsbuch ist die Fotografie eines »Zigeuners«, politisch korrekt eines Sinti oder Rom. Der Anzug, denn der »Zigeuner« trägt, kann es nicht sein, der Yamamotos Interesse weckt. Auch nicht das Hemd, die Frisur, der Blick. Vielmehr interessiert ihn, wie der junge Mann die rechte Hand in der Hosentasche versteckt. Wenders findet das auch sehr interessant. Ich übrigens auch.

Seit langem überlege ich, welche Rolle die Hände in der Fotografie spielen. Sieht man sich die klassische Fotografie von Magnum-Fotografen an, haben die Hände des gezeigten Personals eine große gestalterische, dramaturgische, theatrale Bedeutung. Mir ist das erst klar geworden, nachdem ich 2006 zum x-ten Mal den Dokumentarfilm über James Nachtwey gesehen habe. Mit einem Mal hatte ich ein Erweckungserlebnis, mit einem Mal verstand ich, worum es in diesen Fotografien geht, wonach ich lange gesucht habe. Es geht um Hände. Mehr nicht.

In den Arbeiten von Gilles Peress ist es mir zuerst aufgefallen. »Farewell to Bosnia«, die dramatischen Abschiedszenen der Flüchtlinge aus Ex-Jugoslawien, in Peress’ »Telex Iran«, über den Beginn der islamischen Revolution im Iran. Die Liste könnte ich fast endlos fortsetzen. Immer geht es um Hände.

Heute haben wir uns die Fotografien von August Sander daraufhin angesehen. Achtet man sehr genau darauf, erzählen die Hände  manchmal mehr über die jeweilige Person als das Gesicht. Man kennt das aus der eigenen Praxis. Porträtierte setzen gerne ihre Maske auf, sie wissen aber nicht, wohin sie mit den Händen sollen. Sie könnten die Coolness enttarnen, ihren Kontrollezwang vor der Kamera, möglichst so und nicht anders rüber zu kommen, zu erkennen geben. Achtet mal drauf.

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