PPR
25. Oktober 2008 | Von admin | Kategorie: FotografieIn seinem Newsletter erinnert Peter Liedtke an den Bewerbungsschluss für die Neuaufnahmen 2008/2009 in das Pixelprojekt-Ruhrgebiet. Datum ist der 31. Oktober 2008. Bewerbungen erfolgen online über die Internetseite des Projektes. Hier sein Text in voller Länge: Eine Bewerbung um Aufnahme in das Pixelprojekt_Ruhrgebiet erfolgt immer mit einer oder mehreren Serien, die in das Projekt aufgenommen werden sollen. D.h. zu einer Bewerbung gehört einerseits eine Anmeldung bei dem Projekt und ein Hochladen einer oder mehrerer Serien (in beliebigem Umfang, wobei weniger mehr sein kann). Dies geht über die Pixelseite, dann Kontakt und dann “Informationen zur Bewerbung” was über das Bewerbungsverfahren informiert und durch das Menü führt.
Nachdem man seine persönlichen Daten eingetragen hat, kann man seine Bildserie unter der Schaltfläche “Serie bearbeiten” hochladen. “Arbeitsbereich Bildserie” auswählen und mit Kennwort und Passwort einloggen. “Neue Serie anlegen” auswählen, betiteln und schließlich mit dem “Pluszeichen” oben rechts Bild für Bild hochladen. Notwendige Angaben bei den Fotos sind Fotograf, Ort, Jahr, Größe, Titel, copyright.
Zu dem Aufnahmeverfahren gehört auch ein Jurybescheid zu den eingereichten Arbeiten Ende des Jahres/Anfang des nächsten Jahres.
Pixelprojekt_Ruhrgebiet sammelt Fotoserien zum Ruhrgebiet, die sich in außergewöhnlicher Form mit Fragestellungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieser spannenden Industrieregion auseinandersetzen und schafft somit ein fotografisches Gedächtnis der Region. Als autonomes Projekt der Fotografinnen und Fotografen begleitet das Projekt aktuelle regionale Entwicklungen und bildet ein sowohl wohlwollendes als auch kritisches Gegengewicht gegenüber lediglich plakativ werbenden Bildern. Sämtliche Rechte und Originale bleiben bei den Fotografinnen und Fotografen und werden von diesen selbst und dezentral in eigener Verantwortung verwaltet.
Pixelprojekt_Ruhrgebiet hat sich inzwischen zu einer weit über die Region hinaus wahrgenommenen Kraft entwickelt, ohne sich von äußeren Einflüssen vereinnahmen zu lassen. Das entstandene Netzwerk mischt sich ein in regionale Prozesse und versucht hier die Stellung der Fotografie und der Fotografen im Ruhrgebiet zu stärken. Für den Prozess der Kulturhauptstadtwerdung wurde 2004 ein umfassendes eigenes Projekt entwickelt und beim Kulturhauptstadtbüro eingereicht.
Falls Du selbst das Projekt und deren Fortbestand -auch unabhängig von einer Aufnahme in das Projekt- fördern möchtest, besteht die Möglichkeit Mitglied im Förderverein Pixelprojekt_Ruhrgebiet zu werden. Eine Aufnahme in das Projekt ist völlig unabhängig von einer Mitgliedschaft im Förderverein. Infos unter:
www.foerderverein-pixelprojekt-ruhrgebiet.de (Da gibt es auch ein Beitrittsformular)
Viel Erfolg
und mit besten Grüßen aus der Kulturmetropole.
Peter Liedtke
Pixelprojekt_Ruhrgebiet