WURZELWERK
29. Juli 2008 | Von admin | Kategorie: Fotografie, WettbewerbeAnfang der Siebziger bis in Achtziger entwickelten jugendliche Hispanics und Afroamerikaner die HipHop-Gegenkultur, Oberbegriff für Graffiti, Scratching, MCing, Breakdance, Beatboxing. Offiziell machte TAKI 183 das erste TAG der Geschichte. SEEN und wie die Urgroßväter der Writer heißen, folgten ihm, entwickelten den New Yorker Graffiti Style, sprühten die ersten Whole Trains, obwohl die Stadtverwaltung meterhohe Stacheldrahtzäune um die U-Bahndepots hat ziehen lassen, hinter denen bewaffnete Wachmänner mit scharfen Hunden patrouillierten. SUBWAY, Titel der ersten Farbarbeit des MAGNUM-Fotografen Bruce Davidson (*1933), galt als gefährliches Pflaster für Weiße. Nicht nur deshalb ein wichtiges Buch des Fotojournalismus, der Nachdruck von 2003 ist ebenfalls vergriffen, zeigt es doch die Kraft, die diesem in Deutschland zu Grabe getragenen Genre steckt. Eins noch zum Titelfoto zu SUBWAY. Erst als Davidson dem Mann seine inzwischen legendäre Publikation EAST 100th STREET zeigte, willigte er ein: „Mach mein Foto!“