PURPLE RAIN
14. Juli 2008 | Von admin | Kategorie: FotografieWarum glauben geniale Sänger, dass sie auch geniale Schauspieler sind? Warum müssen sie überhaupt Schau spielen? Zum Glück glaubt nicht jeder Schauspieler, dass er auch singen kann. Madonna, die bald 50 wird, hat es im Filmfach versucht, Mick Jagger, David Bowie, Prince. Ihn sehe ich gerade auf Arte in „Purple Rain“. Das Werk soll ein Kultfilm sein, weil der Film 1985 mit einem Oscar für den besten Musikfilm ausgezeichnet wurde. Die Musik: genial. Prince als Schauspieler? Er gibt sich Mühe, echt zu wirken. Auch wenn er aus seiner pomadigen Machopose nicht herauskommt. Wenn ich mir jetzt anhöre, was ich 1985 an Musik gut fand und dass ich auf dem Schwarzmarkt für das erste Prince-Konzert in der BRD 90 DM für eine Eintrittskarte gezahlt habe; es gibt bedauernswertere Irrtümer.
© Phoebe Draeger: PRETTY GOOD PRIVACY
Was dies mit den hier vorgestellten Fotografien von Phoebe Draeger und Saskia Kaiser zu tun hat? Ihre ersten am Tag der offenen Tür vorgestellten 32-Seiten-Kataloge letzten Samstag in Schwerte geben mir Anlass zur Hoffnung. Jedenfalls sind die Stücke keine Flickr-Fotografie.
© Saskia Kaiser: EARTHWORM WRITING LETTER TO MANKIND
Wer sich auf einen künstlerischen Beruf einlässt, schließt einen Pakt mit dem Teufel. Der Preis ist, dass man einen Teil von sich selbst preisgibt. Wer diese Offenheit scheut, verharrt bei aller technischen Perfektion in unechter Attitüde. Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben.