HIRST FÜR ARMSTRONG
12. Juli 2009 | Von admin | Kategorie: AllgemeinMan kann zu Lance Armstrong stehen wie man will: Das Schauspiel, das der 37-jährige Texaner nach vier Jahren Radsport-Abstinenz bei der Tour de France 2009 abzieht, ist ein Lehrstück für cleveres Marketing im Radsport. Generalstabsmäßig plant der Seriensieger der Tour das Mannschaftsgefüge seiner Equipe »Astana«, über deren abgeschottetes Innenleben vor allem zerknirschte Journalisten spekulieren, denen der »Dominator« partout kein Interview gibt.
Über den neusten Coup von Lance Armstrong berichtet der internationale Wirtschaftsdienst »Bloomberg.com«. Armstrong selbst verbreitet über »Twitter«, dass er »sprachlos« sei.
Worum es geht? Der britische Popkünstler Damien Hirst hat das Design für einen Rennradrahmen für Armstrong mit Schmetterlingsmotiven entworfen. Auf diesem Kunstobjekt wird Armstrong die Schlussetappe der Tour nach Paris am 26. Juli 2009 bestreiten. Auf anderen Tour-Etappen soll die texanische Selbstmarketingmaschine von weiteren Künstlern gestaltete Rennräder nutzen. Genannt werden Shep Fairey, Kenny Scharf, Marc Newson oder Yoshitomo Nara.
Im Anschluss der Tour werden die Räder versteigert. Der Erlös kommt der Armstrong-Stiftung »Livestrong« zugute. Geht man davon aus, dass eine »normale« Tour-Spezialmaschine 15.-20.000 Euro kostet, dürfte die Armstrong-Hirst-»Trek«-Maschine ein paar zehntausend Euro mehr einspielen.